12.09.2023 / komba gewerkschaft sachsen-anhalt

Jetzt geht’s um Euch!

Auftaktveranstaltung zur Einkommensrunde mit der TV-L

Am 6. September 2023 fand in Leipzig die zweite Regionalkonferenz der dbb tarifunion zur Forderungsfindung und Aktionsplanung für die anstehende Einkommensrunde mit den Ländern statt. Wir als komba gewerkschaft sachsen-anhalt waren natürlich auch dabei, denn unsere beamteten Mitglieder auf kommunaler Ebene hängen von diesem Tarifabschluss ab. Warum? Die Besoldung kommunaler Beamter/innen hängen von den jeweilen Landesbesoldungsgesetzgebungen ab. Wir bedauern diesen Zustand zutiefst, jedoch sind Änderungen hierzu nicht rechtlich umsetzbar.

In engem Austausch mit den Kollegen aller Fachgewerkschaften aus den Ländern Berlin, Brandenburg, Sachsen, Thüringen und unserem Bundesland haben wir einen Tag intensiv über die möglichen Forderungen mit unserem Chefverhandler Volker Geyer diskutiert. Deutlich wurde in dem Kreis befunden, dass die Landesgesetzgeber ein deutliches Plus vorlegen müssen, weil die Konkurrenzfähigkeit zu den Kommunen und dem Bund unter tariflichen Aspekten gesteigert werden muss. Und für unsere verbeamteten Kolleginnen und Kollegen muss die Konkurrenzfähigkeit zum Bund als Dienstherrn wieder hergestellt werden. Auch unter Berücksichtigung der anstehenden Bürgergelderhöhung zum 01. Januar 2024 muss das Mindestabstandsgebot ohne Einkommensrunde geschaffen werden. Den Verhandlern der TV-L sollte an einem wertschätzenden Abschluss gelegen sein, andernfalls leidet ihr Arbeitgeberstatus enorm, weitere tausende Stellen bleiben unbesetzt, die Krankenstandsstatistik steigt und die öffentliche Daseinsvorsorge kann nur noch dezimiert erbracht werden. Doch wie gelingt uns ein guter Tarifabschluss mit anschließender Übertragung auf die Landesbesoldung. Wir schaffen dies nur, wenn wir zeigen, dass wir da sind! Präsent sein, ist das Stichwort. Ohne Präsenz werden wir keinen konkurrenzfähigen Abschluss erreichen können.