18.10.2023 / komba gewerkschaft sachsen-anhalt

10,5 Prozent oder 500 EUR mehr!

Gemeinsamen Sitzung BuVo und BTK des dbb im Rahmen der Forderungsfindung zur EKR 2023, 11.10.2023, dbb forum berlin Foto: © Windmüller

Forderung zur Tarifverhandlung mit den Ländern steht fest

Am 11. Oktober 2023 hat die Tarifkommission der dbb tarifunion ihre Forderung für die Tarifverhandlungen mit den Ländern beschlossen. Die komba gewerkschaft war natürlich auch dabei, denn unsere beamteten Mitglieder auf kommunaler Ebene hängen von diesem Tarifabschluss ab. Unsere Mitglieder in den Rathäusern und Feuerwehren der Kommunen verdienen eine substanzielle Erhöhung ihrer Besoldung. Seit Jahren haben sie einen enormen Beitrag zur Haushaltskonsolidierung geleistet. Die Tarifgemeinschaft trägt nun jetzt die Verantwortung einen soliden und zukunftsweisenden Vorschlag zu unterbreiten, damit ihnen die Belegschaft nicht wegrennt und die Dienstleistungen für unsere Mitmenschen liegen bleiben. Darüber hinaus muss die Kommunalverwaltung konkurrenzfähig gegenüber der Bundesverwaltung bleiben.

Darum liegt nun an uns, dass wir gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen der Landesverwaltung ein Zeichen des Aufbruchs setzen.

Weitere Informationen: