23.01.2016

Weihnachtsgeld für Beamte

Bettina Fügemann, Landesvorsitzende der komba gewerkschaft sachsen-anhalt

Landesvorstand der komba-gewerkschaft sachsen-anhalt unterstützt Vorstoß der CDU zur Wiedereinführung des Weihnachtsgeldes für Beamte

24.Januar 2016

Die Besoldung der Beamtinnen und Beamten in Sachsen-Anhalt stand auf dem Prüfstand in der Klausurtagung der CDU-Fraktion. Mit der Ankündigung, das Weihnachtsgeld wieder einführen zu wollen und damit das Landesbesoldungsrecht verfassungskonform zu machen, kam es zum Paukenschlag.

Dem Landesvorsitzenden Wolfgang Ladebeck ist der "Sinneswandel" der CDU eine Reaktion auf die vielen politischen Initiativen des dbb sachsen-anhalt zur Verbesserung der Besoldung der Beamten. "Die Beamten Sachsen-Anhalts gehören zu den am schlechtesten bezahlten in ganz Deutschland", stellte Bettina Fügemann, Landesvorsitzende der komba gewerkschaft sachsen-anhalt, fest. Die Stimmung unter den Beamtinnen und Beamten ist nicht rosig. Durch die ihnen in den letzten Jahren zugemuteten Einkommenskürzungen sind viele von ihnen frustriert. Personalnot, Abordnungen und Umsetzungen tragen nicht zu einer kontinuierlichen Arbeit bei. Deshalb ist die Wiedereinführung des Weihnachtsgeldes eine der zentralen Forderungen unserer Gewerkschaft."

Vor zehn Jahren wurde das Weihnachtsgeld für die Beamten gestrichen, während bei den Tarifbeschäftigten diese Sonderzahlung schrittweise bis 2018 auf das Westniveau angehoben wird. Einen Gleichklang in der Bezahlung zwischen Tarifbeschäftigten und Beamten gibt es nicht mehr. "Der Ankündigung müssen aber noch vor der Landtagswahl Taten folgen", unterstützt der stellvertretende Vorsitzende Andreas Netscher das Vorhaben.