04.07.2016

Erfolgreicher außerordentlicher Gewerkschaftstag in Wittenberg

Der Landesvorstand:

Am 18. Juni 2016 fand in Wittenberg der außerordentliche Gewerkschaftstag statt. Im Vordergrund stand die Satzungsänderung zur Öffnung der Gewerkschaft für Pflegeberufe und Rettungsdienste sowie die Wahl des neuen stellv. Landesvorsitzenden und des Schriftführers der komba gewerkschaft Sachsen-anhalt.

Gemeinsam mit den neuen Mitgliedern des DRK Wittenberg veranstaltete die komba gewerkschaft Sachsen-anhalt am 18. Juni 2016 in Wittenberg den außerordentlichen Gewerkschaftstag. Die gesellschaftlichen Entwicklungen haben die komba gewerkschaft sachsen-anhalt dazu bewogen, die Satzung dahingehend zu ändern, dass auch Pflegeberufe und Rettungsdienste zukünftig durch unsere Gewerkschaft erfolgreich und umfassen vertreten und betreut werden können. Die Satzungsänderung wurde erfolgreich vollzogen. Herr Detlev Daubitz, Landesvorsitzender der komba gewerkschaft Brandenburg und zugleich Verhandlungsführer der Haustarifverhandlungen bei dem DRK Wittenberg gab den den Mitgliedern einen Einblick in die bislang geführten  Verhandlungen und betonte dabei den bislang sehr konstruktiven Verlauf der Gespräche.

Weiter wurde im Zuge des Gewerkschaftstages der bisherige stellv. Landesvorsitzende, Andreas Netscher, verabschiedet. Aus persönlichen Gründen stellte Andreas Netscher sein Amt nunmehr zum 30. September 2016 zur Verfügung. Als Nachfolger wurde der bis dahin ebenso im Landesvorstand als Schriftführer tätige Dennis Amey (in Abwesenheit) gewählt. Als künftigen Schriftführer wählten die stimmberechtigten Mitglieder Herrn Helm aus Magdeburg. Herzlichen Glückwunsch den neugewählten Mitgliedern des Landesvorstandes und weiterhin gutes Gelingen.

Der außerordentliche Gewerkschaftstag bot zudem die Möglichkeit, dass sich bereits langjährige komba-Mitglieder und neu in die Gewerkschaft eingetretene Mitglieder kennenlernen konnten. Dazu diente  im Anschluss der Veranstaltung das gemeinsame Mittagessen und der anschließende Besuch des berühmten Luther-Hauses in Wittenberg. Es war ein durch und durch gelungener und erfolgreicher Gewerkschaftstag, der neben einer erfolgreichen Sitzungsrunde auch Kultur und einen gegenseitigen Erfahrungsaustausch zum Inhalt hatte.

Eine kleine Bilderauswahl finden Sie hier: