24.03.2017

Erfolgreicher Abschluss der Tarifverhandlungen

copyright: tswedensky/pixabay.com

Es ist geschafft! Erfolgreiche Tarifverhandlungen mit dem DRK Wittenberg!

25.März 2017

Nach dem Ende der Tarifverhandlungen in Wittenberg können wir uns über den erfolgreichen Abschluss von Haustarifverträgen freuen, die in den Bereichen Rettungsdienst, stationäre und ambulante Pflege und sonstigen Gruppen mit dem DRK Wittenberg geschlossen worden sind. Die Tarifkoordinatoren Detlev Daubitz und Michael Kaulen haben mit dem Betriebsrat und der Geschäftsführung um zukunftsfähige Abschlüsse gerungen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen, sichert es soziale Besitzstände und bringt mit der Überleitung in den Haustarifvertrag Jahr für Jahr ein deutliches Plus in den Geldbeutel der dortigen Beschäftigten. Weiterhin wurden die notwendigen Erholungspausen neu geregelt.

Anfang Februar 2017 fand darüberhinaus eine Zusammenkunft mit dem Betriebsratsvorsitzenden Rüdiger Wagner statt. Es ist vorgesehen, aus jedem Bereich einen Ansprechpartner zu benennen und eine Gruppenleitung ins Leben zu rufen. Aus den Bereichen Rettungsdienst und Verwaltung, Pflege sowie dem Sozial- und Erziehungsdienst werden Kolleginnen und Kollegen für die Belange der Belegschaft eintreten.

Detlev Daubitz wird gemeinsam mit dem Gesamtbetriebsrat zur Verfügung stehen, um vielfältige Fragestellungen zu den einzelnen Haustarifverträgen zu klären. In den kommenden Monaten wird mit Sicherheit ein erhöhter Gesprächsbedarf bestehen, so dass Kollege Daubitz mindestens einmal im Monat bei den Beschäftigten in Wittenberg vor Ort sein wird.

"Diese Abschlüsse, bei denen Arbeitnehmer, Arbeitgeber und die komba gewerkschaft sachsen-anhalt kooperativ und auf Augenhöhe zusammengearbeitet haben sind beispielhaft und lösungsorientiert. In Naher Zukunft werden sie auf andere Bereiche ausstrahlen, die bereits Interesse bekundet haben", so die Landesvorsitzende Bettina Fügemann.