19.04.2022 / komba gewerkschaft sachsen-anhalt

Attraktiver, sichtbarer und digitaler

7. Gewerkschaftstag der komba-gewerkschaft sachsen-anhalt zeugt von großer Geschlossenheit

Auf dem 7. Gewerkschaftstag der komba-gewerkschaft sachsen-anhalt stimmten die Delegierten für den Fortschritts- und Strukturprozess ihrer Organisation. So soll die komba attraktiver, sichtbarer und digitaler werden.

Unter dem Motto „Vielfalt solidarisch gestalten“ fassten die Mitglieder der komba gewerkschaft  sachsen-anhalt den Beschluss Veränderungen selbst zu gestalten. „Mit umfassenden Vorschlägen für Neu- und Bestandsmitglieder, einer administrativen Entlastung  der ehrenamtlich Engagierten und einer deutlicheren Positionierung zu gewerkschaftspolitisch relevanten Themen gestalten wir Zukunft“, sagt Landesvorsitzende Bettina Fügemann.

Das Konzept geht noch in diesem Jahr in die konkrete Umsetzung. Neben der Landesleitung wird es zukünftig einen Landesvorstand geben, Fachbereiche sollen entwickelt und auf die jeweiligen Bedürfnisse der Beschäftigten ausgerichtet werden. Die komba reagiert somit auf den demografischen Wandel und die geänderten Interessen der Mitglieder. „Dennoch bleibt unser Grundsatz „Nähe ist unsere Stärke“ bestehen. Junge und langjährige Mitglieder  finden in unserer Gewerkschaft eine Heimat. Unser Profil wird geschärft“, betont Landesvorsitzende Fügemann.

Ebenso wurde eine neue Satzung beschlossen, in der bereits Teile des zukünftigen Gewerkschaftskurses festgeschrieben sind.

Einstimmig wurde auch der Beschluss gefasst, Menschen in und aus der Ukraine zu helfen. Deshalb spendet die komba sachsen-anhalt 500,00 Euro an eine Hilfsorganisation.

Geehrt wurde Detlef Daubitz, Landesvorsitzender aus Brandenburg, der die Partnergewerkschaft in Sachsen-Anhalt berät.

Die Landesleitung wurde im Amt bestätigt: Bettina Fügemann als Vorsitzende, Dennis Amey als stellvertretender Vorsitzender und Manuela Hüddersen als Schatzmeistern.

Der Gewerkschaftstag ist das höchste Gremium der komba gewerkschaft sachsen-anhalt. Er findet alle fünf Jahre statt. Neben den Neuwahlen der Landesleitung geht es dabei auch immer um den künftigen Weg der Gewerkschaft.

Alle Fotos: © komba gewerkschaft sachsen-anhalt

Nach oben
Kontakt

komba gewerkschaft
sachsen-anhalt
Bettina Fügemann (Landesvorsitzende)
Robert-Koch-Str. 5
06493 Ballenstedt
Mobil: 0162-912 6188
Tel. : 039483- 8898
E-Mail: info(at)komba-sachsen-anhalt.de

Nach oben
Nach oben